Hubertus Borck: Die Strafe

Hier kommt der 3. Thriller von Hubertus Borck, in dem Franka Erdmann und Alpay Eloglu gemeinsam ermitteln.

Der Fall

Im Müllkeller eines Hamburger Hochhauses verbrennt eine Frau qualvoll. Als sie ihren Abfall wegbringen will, lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. An der Decke des Raumes sieht sie in neongelber Schrift die Botschaft: „Ich sehe, was du tust.“

Einige Tage später stirbt ein Rechtsanwalt in einem Domina-Studio. Auch er verbrennt.

Und eine Frau wird mit ihrem Auto von der Straße abgedrängt und nach dem Unfall angezündet.

Auf den ersten Blick scheinen die Toten nichts gemeinsam zu haben, deshalb ermitteln zunächst auch unterschiedliche Teams. Als man schließlich eine Ahnung davon bekommt, dass alles miteinander zusammenhängt, weil überall die gelbe Farbe auftaucht, übernehmen Franka und Alpay vom LKA.

Politisch aktuell

Die Verdächtigen gehören zum Kreis einer fiktiven Umweltorganisation, die große Ähnlichkeit mit tatsächlich existierenden Gruppen hat. Bei einer Aktion in einem Museum wurde dieselbe Farbe verwendet und wie sich herausstellt, hatten alle Opfer doch etwas gemeinsam: Sie haben sich nicht um die Umwelt geschert und zum Beispiel ihren Müll illegal entsorgt.

Die politische Frage dahinter: Wie weit würden diese Gruppen für ihre Ziele gehen? Sich auf die Straße zu kleben oder Kunstwerke zu beschmieren sind das eine – aber würden sie für die Umwelt auch im wahrsten Sinne über Leichen gehen?

Meine Meinung

Dieser Thriller ist spannend, lesenswert und sehr dicht dran am aktuellen Zeitgeschehen. Die Handlung macht die eine oder andere Kurve, so dass man sich lange nicht sicher sein kann, wer denn nun der Mörder ist. Von daher Daumen hoch.

Ich war in den beiden ersten Bänden sehr begeistert von der etwas schrulligen Hauptkommissarin Franka Erdmann, die Schwierigkeiten hatte, sich an ihren jungen Kollegen zu gewöhnen. Gerade dass die Zusammenarbeit nicht ganz so einfach lief, hat mir gut gefallen. Jetzt haben sich die beiden deutlich angenähert und es menschelt ein wenig. Mit etwas weniger Harmonie haben mir die beiden besser gefallen, denn dadurch waren sie ein eher ungewöhnliches Ermitterteam, jetzt nähern sie sich langsam dem Mainstream, so dass ich fürchte, es könnte auf Dauer etwas langweilig werden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

In Kürze

Titel: Die Strafe

Autor: Hubertus Borck

Verlag: rororo

Erschienen: 2023

Preis: 12 Euro

Hinterlasse einen Kommentar