Fotografie des Buches "Sein Wille geschehe"

Buchtipp: Sein Wille geschehe (Andrew Bridgeman)

Andrew Bridgeman scheint eine unruhige Seele zu sein. Der Mann war schon Rugbyspieler, Jazzmusiker, Vertriebler und Unternehmer, hat kreatives Schreiben studiert und jetzt, in fortgeschrittenem Alter, sein erstes Buch veröffentlicht. Es wird schwierig für mich, euch die Handlung zu vermitteln, ohne zu viel zu verraten. Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich etwas an der Oberfläche bleibe.

Darum geht es

Ben Danvers lebt mit seiner Freundin in Boston. Die beiden sind Mitte 20 und gehen beruflich gerade die ersten Karriereschritte. Alles läuft gut. Aufgewachsen ist Ben bei seiner Mutter und seinem Stiefvater im ländlichen Vermont.

Dort steht gleich zu Beginn des Buches das FBI vor der Tür. Noch ehe es zu einem Gespräch kommt, erschießt Bens Mutter erst ihren Mann und dann sich selbst. Bei einem Gentest wurde in der Datenbank des FBI ein Alarm ausgelöst, denn Ben wurde als Kleinkind zusammen mit seinem Zwillingsbruder entführt. Seine leibliche Mutter soll in wenigen Tagen als Vizepräsidentin der USA vereidigt werden. Ben selbst wird vom FBI aus einem Meeting geholt. Er war all die Jahre völlig ahnungslos und erfährt jetzt wer seine Mutter ist und dass sein Zwillingsbruder bei einem Unfall verstorben ist. Mühsam versucht er mit der neuen Situation klarzukommen, fremdelt aber damit plötzlich Interviews geben zu müssen und Teil einer Social Media Kampagne der Vizepräsidentin zu sein. Die ganze Situation kommt ihm absurd vor und er flüchtet Hals über Kopf aus einem Fernsehstudio, um in Vermont nach Spuren zu suchen.

Dabei stößt er auf jahrzehntelang bestehende Netzwerke, die das Ziel haben, bei der Vereidigungsfeier zahlreiche Menschen zu töten. Mit dem Wissen, dass nahezu jeder, der ihm begegnet, Teil dieser Verstrickung sein kann, wird er zum Gejagten, denn der Plan kann nur aufgehen, wenn Ben rechtzeitig aus dem Weg geräumt wird. Unterstützung bekommt er von Special Agent Emma Noble, für die es der 1. Fall ist. Die Theorie aus den Lehrbüchern funktioniert im echten Einsatz nicht und sie stolpert zunächst mehr schlecht als recht durch die Ermittlungen und muss zu sehr unkonventionellen Mitteln greifen, um Ben am Leben zu halten.

Meine Meinung

In diesem Buch wird ganz schön dick aufgetragen und es kann, so wie es aufgebaut ist, auch nur in den USA spielen. Voller Patriotismus, Rampenlicht und Politikshow. Ben ist in diesem ganzen Szenario der einzige, der völlig normal und bodenständig ist und schon dadurch meine ganze Sympathie gewonnen hat. Zu erfahren, dass die Mutter eine Entführerin und man selbst jemand ganz anderes ist, als man dachte, würde eigentlich schon reichen, um damit ein Buch zu füllen. Hier ist es aber nur der Anlass für eine echte Verschwörungstheorie. Ich würde euch gerne erzählen, was dahintersteckt, aber damit würde ich euch keinen Gefallen tun, wenn ihr das Buch lesen möchtet. Klar ist nur, dass jemand viel Geduld bewiesen und jahrzehntelang den Umsturz der amerikanischen Gesellschaft vorbereitet hat.

Verfilmt würde dieses Buch Popcorn-Kino vom Feinsten bieten, solange man nicht nach dem Realitätsfaktor fragt. Einiges ist an den Haaren herbeizogen und deutlich übertrieben, zum Beispiel wenn Agent Noble Papa und Onkel zu Hilfe holt, die mal eben ihren kleinen Folterkeller zur Verfügung stellen und aufräumen, wenn zu viel Blut geflossen ist und Spuren beseitigt werden müssen. An der Stelle bin ich mir übrigens recht sicher, dass die Übersetzerin einen Fehler gemacht hat. Es ist immer die Rede davon, der Onkel sei „bei der Marine gewesen“. Aus meiner Sicht ist er aber nicht zur See gefahren, sondern war bei den „Marines“. Sprachlich ein kleiner, von der Kampferfahrung her aber ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, mit Ben mitgefiebert und musste bei den kleinen Pannen der Neu-Agentin schmunzeln. Alles was übertrieben und unrealistisch war, habe ich einfach ausgeblendet, so wie ich es auch bei einem guten Action-Film tun würde.

In Kürze

Titel: Sein Wille geschehe

Autor: Andrew Bridgeman

Verlag: dtv

Erschienen: 2025

Preis: 13 Euro

Hinterlasse einen Kommentar