Bisher habe ich euch in meinem Blog vor allem Belletristik vorgestellt. Das werde ich auch weiterhin tun, allerdings ergänzt durch das eine oder andere Sachbuch. Da ich mir auch immer wieder mal ein Kochbuch zulege, werde ich auch über meine Erfahrungen mit dem Nachkochen berichten.
Hafer, das neue Superfood
Wenn ihr euch in Ernährungsforen oder auf Foodblogs herumtreibt, habt ihr sicherlich schon mitbekommen, dass Hafer das neue Superfood ist. Aber warum ist das so?
Hafer ist vermutlich die gesündeste Getreideart, glutenarm und nährstoffreich. Damit macht es auch Menschen, die eine Glutenunverträglichkeit haben, keine Probleme. Schon mit einer kleinen Menge pro Tag holt man sich viele wichtige Nähr- und Vitalstoffe in den Körper. Biotin und Zink für Haut, Haare und Nerven, B-Vitamine für eine ausgeglichene Psyche und weniger Müdigkeit, Silicium für Knochen und Gehirn, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eine Haferkur soll sogar dabei helfen, Diabetes Typ 2, Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen wieder zurückzudrängen. Kein Wunder also, dass der Markt voll mit Hafermischungen, Pulver und Mehl ist. Für diejenigen unter euch, die Hafer gerne mal ausprobieren möchten, aber nicht gleich komplett umsteigen wollen, ist dieses Buch perfekt gemacht.
Kinderleicht und mit wenig Aufwand
Ich koche ungerne Rezepte mit exotischen Zutaten, nach denen man lange suchen muss und die man dann nur für dieses eine Gericht gebrauchen kann. Das ist hier zum Glück völlig anders. Für die meisten Rezepte reichen ganz normale Haferflocken, wie man sie in jedem Supermarkt bekommt. Und auch alle anderen Zutaten sind gängig, viele davon hat man ohnehin auf Vorrat zu Hause. Die Ausrede, erst noch einen Großeinkauf machen zu müssen, zählt also nicht. Es gibt Rezepte für Frühstück und Brunch, Mittag- und Abendessen, Snacks und Gebäck. Alles ist super erklärt und leicht nachzumachen.
Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber die Rezepte, die ich schon getestet habe, waren alle sehr lecker.
Hier seht ihr als Beispiel die nussigen Hafer-Möhren-Rösti:

Fazit
Ein kleines Buch, das einem die Verwendung von Hafer schmackhaft macht. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan und sehr lecker.
In Kürze
Titel: Powerkorn Hafer
Autorin: Caroline Nichols
Verlag: GU
Preis: 11.99€