Buchtipp: Autoimmunerkrankungen (Dr. Andrea Flemmer)

Heute können wir gemeinsam eine Schnapszahl feiern. Das ist das 111. Buch, das ich in diesem Blog vorstelle. Manchmal bin ich selbst überrascht von meinem Durchhaltevermögen, aber auch von eurem Interesse an den Dingen, die ich schreibe und den Büchern, die ich rezensiere. Danke dafür.

Schätzungsweise 15 Millionen Menschen sind in Deutschland von einer Autoimmunerkrankung betroffen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist also wirklich groß. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Maßnahmen, die man selbst anwenden kann, in dem man seinen Lebensstil anpasst.

Wissenschaftlich fundiert und gut verständlich

Die Autorin ist nicht, wie man anhand des Doktortitels vermuten könnte, Ärztin, sondern Diplom-Biologin und Ernährungswissenschaftlerin und fleißig auf dem Buch- und Fernsehmarkt in Sachen Gesundheit unterwegs. Was Andrea Flemmer wirklich hervorragend kann: Komplexe Sachverhalte einfach erklären. Sie schmeißt nicht mit Fachbegriffen um sich, sondern gibt ihr Wissen so weiter, dass es wirklich jeder verstehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Arztbesuch und der Diagnosestellung „Autoimmunerkrankung“ erstmal ziemlich verzweifelt ist und viele Fragen hat. Allen voran wahrscheinlich „warum ich?“. Dieses Buch zeigt, was Sache ist, stellt den aktuellen Forschungsstand vor und verschweigt auch nicht, dass die Ursachen bisher noch nicht wirklich bekannt sind. Dennoch gibt es Auslöser, die häufig auftreten und über die erfährt man einiges.

Umsetzbare Selbsthilfe

Natürlich gehört die Behandlung einer Autoimmunerkrankung in ärztliche Hände. Neben der Schulmedizin gibt es aber viele naturheilkundliche Wege, mit denen man diese unterstützen kann. Mit Bewegung, Ernährung und einer gesunden Darmflora kann man beispielsweise eine Menge erreichen. Warum welche Methode hilft und wie man sie am besten einsetzen kann, bekommt man hier sehr gut erklärt.

Zum Abschluss stellt die Autorin noch den aktuellen Forschungsstand zu einzelnen Autoimmunerkrankungen vor und man erfährt, welche Erkenntnisse es bereits gibt und woran noch gearbeitet wird.

Fazit

Für Betroffene ein sehr lohnenswertes Buch, das verständlich und gut lesbar informiert.

In Kürze

Titel: Autoimmunerkrankungen

Autorin: Dr. Andrea Flemmer

Verlag: Humboldt

Preis: 22€

Hinterlasse einen Kommentar