Meike Werkmeister: Über dem Meer tanzt das Licht

Ende des vergangenen Jahres habe ich beschlossen, bei der Challenge #12für2023 mitzumachen. Dabei schaut man sich die Bücher an, die man zu Hause hat und sucht die 12 aus, die man im neuen Jahr unbedingt lesen will. Das hier ist meine Auswahl:

Dieses Buch von Meike Werkmeister habe ich im vergangenen Jahr aus dem Nordseeurlaub mitgebracht. Mein Ferienhaus hatte eine sehr schöne, relativ große Buchauswahl, an der man sich bedienen durfte. Natürlich habe ich meine Ferienlektüre als Ersatz dort gelassen.

Die Geschichte

Maria lebt auf der Nordseeinsel Norderney. Sie ist Mitte 30, hat eine 11jährige Tochter aus einer früheren Beziehung und gemeinsam mit ihrem Freund Simon außerdem ein Baby. Nachdem sie fast ihr ganzes Erwachsenenleben durch die Welt gereist ist und sich mit verschiedenen Jobs über Wasser gehalten hat, hat sie auf der Insel jetzt endlich einen Ankerpunkt für sich gefunden. Ihr kleines Café läuft gut und auch wenn sie ihre kürzlich verstorbene Mutter vermisst, ist sie zufrieden. Simon geht es da etwas anders. Auch er ist ein Weltenbummler und fühlt sich eingeengt. Deshalb beschließt er mit dem Baby durch Europa zu reisen. Da die ältere Tochter in den Ferien ständig unterwegs ist, hat auch Maria wieder Zeit für sich, für alte Freunde und auch zum Nachdenken.

Leider brechen recht plötzlich einige unschöne Überraschungen über sie hinein. Das Dach des Cafés ist defekt und muss dringend repariert werden. Ein Kredit ist nicht in Aussicht und Geld ist dafür auch nicht vorhanden. Also muss wohl das Haus der Mutter verkauft werden. Beim Ausräumen findet Maria Tagebücher ihrer Mutter mit Hinweisen auf ihren Vater, über den immer geschwiegen wurde. Außerdem treten gleich mehrere Männer in ihr Leben, die – jeder auf seine eigene Art – für ordentlich Wirbel sorgen.

Trotz des ganzen Trubels vermisst Maria Simon, der scheint sich aber inzwischen anderen Frauen zuzuwenden.

Urlaubsfeeling

Ich habe dieses Buch in einem feucht-kalten Winter gelesen und mich trotzdem direkt in einen heißen Sommer an der Nordsee versetzt gefühlt. Meike Werkmeister beschreibt das Leben auf Norderney so lebendig, dass sie mit diesem Buch eine perfekte Urlaubslektüre geschaffen hat. Trotz der Probleme, die auf Maria lasten, ist ein herrlich leichter Text geworden, den man angenehm „weglesen“ kann. Die Hauptfiguren sind von Grund auf sympathisch und bodenständig, so dass ich mich bei ihnen direkt wohlgefühlt habe. Ein wunderbar entspannendes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat.

Lobend möchte ich auch noch das tolle Cover erwähnen: Die Glitzerfische in 3D-Optik sind klasse.

In Kürze

Titel: Über dem Meer tanzt das Licht

Autorin: Meike Werkmeister

Verlag: Goldmann

Erschienen: 2020

Preis: 10 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s