Rachel Linden: Dreimal du und ich

Schaut euch mal dieses wunderschöne Cover an: meine Lieblingsfarbe türkis als Hauptfarbe, Blumen und Glitzer. Mehr geht nicht, oder? Doch! Wenn so wie hier auch noch eine herzerwärmende Geschichte drinsteckt.

Darum gehts

Lolly ist 33 und arbeitet im Familienrestaurant seit sie denken kann. Als ihre Mutter vor mehr als zehn Jahren starb, war für Lolly klar, dass sie die Verantwortung übernehmen muss, denn weder ihr Vater noch ihre kleine Schwester wären alleine klargekommen. Also wurden die eigenen Träume auf Eis gelegt, das Studium unterbrochen, der Wunsch ins Ausland zu gehen und dort ein Café zu eröffnen, begraben und sogar die Beziehung zu ihrer großen Liebe Rory beendet. Lolly fügt sich ohne zu murren in ein eher langweiliges Leben, ist fleißig und versucht das Restaurant trotz vieler Widerstände am Laufen zu halten. Beim Aufräumen fällt ihr ein Tagebuch aus der Schulzeit in die Hände. Dort hatte sie notiert, was sie als Erwachsene erreichen möchte, wie ihr Leben aussehen soll und was ihre Ziele sind. Traurig stellt sie fest, dass nichts von ihrer Liste eingetreten ist.

Sehr spezielle Zitronenbonbons

Zum Team des Restaurants gehört auch eine alte Tante, die auf ihre spezielle Art, ziemlich cool ist. Von ihr bekommt Lolly drei ganz besondere Zitronenbonbons. Lutscht man diese vorm Einschlafen, kann man am nächsten Tag erfahren, wie das eigene Leben verlaufen wäre, wenn man andere Entscheidungen getroffen hätte oder Dinge sich anders abgespielt hätten. Man wacht in einer anderen Version des eigenen Lebens auf. Lolly nutzt ihre Bonbons, um sich drei Fragen zu beantworten:

Was wäre, wenn sie ins Ausland gegangen wäre und dort ein Café eröffnet hätte?

Was wäre, wenn ihre Mutter nicht gestorben wäre?

Was wäre, wenn sie ihre große Liebe nicht verlassen hätte?

Diese Tage in ihrem eigenen und doch fremden Leben, bringen Lolly zahlreiche Erkenntnisse. Nicht alles wäre besser gewesen, wenn sie die Dinge von ihrer Liste erreicht hätte. Denn wenn eines funktioniert, klappt möglicherweise etwas anderes nicht. In einer der Versionen fühlt sich Lolly unglaublich wohl und ist tief getroffen, dass es nicht ihr reales Leben sein kann. Bis sie nach und nach erkennt, dass es Möglichkeiten gibt, in kleinen Schritten einige der guten Dinge anzugehen und diese auch im „echten Leben“ umzusetzen. Und dass sie eigentlich doch viele ihrer Ziele erreicht hat, ohne es wahrzunehmen.

Meine Meinung

Grundsätzlich bevorzuge ich realistische Bücher. Mit komischen Substanzen, durch seltsame Türen oder ähnliches in eine andere Welt zu gelangen, schreckt mich beim Lesen eher ab. In diesem Fall finde ich die Idee mit den Zitronenbonbons ganz witzig und die Umsetzung gefällt mir, denn die andere Welt ist ebenfalls realistisch und hat keine Fantasy-Aspekte.

Dieses Buch punktet vor allem durch die grundsympathischen Charaktere. Das Familienrestaurant ist ein Ort, wo man sich direkt wohlfühlt und gerne Zeit verbringen würde. Die fleißige Lolly, die ihr eigenes Leben hintenanstellt, um für die Familie da zu sein, nötigt mir Respekt ab und ich gönne ihr von Herzen, dass sie ihr Glück findet.

Die Zeitsprünge, die in dieser Geschichte zu finden sind, machen das Lesen abwechslungsreich. Wir sind in den USA von heute, dann blicken wir viele Jahre zurück, in die Zeit als Lolly und Rory sich kennengelernt haben und tasten uns so langsam in die Gegenwart vor.

Zu Lollys täglichen Pflichten gehört es, einen Zitronenkuchen mit Baiser zu backen, nach einem Geheimrezept ihrer Mutter. Ich finde, es ist ein sehr schönes Detail, dass das Rezept zum Nachbacken in diesem Buch zu finden ist.

Insgesamt wirklich eine sehr schöne Geschichte.

In Kürze

Titel: Dreimal du und ich

Autorin: Rachel Linden

Verlag: dtv

Erschienen: 2023

Preis: 16 Euro

Hinterlasse einen Kommentar