Hubertus Borck: Die Klinik

Fleißige Leserinnen und Leser meines Blogs können sich bestimmt noch an mein Loblied auf DAS PROFIL erinnern. Ich mochte die Story und die Hauptfiguren der neuen Thrillerreihe von Hubertus Borck. Falls ihr euch nicht erinnert, könnt ihr hier noch mal reinlesen: Hubertus Borck: Das Profil

Jetzt gibt es Band 2 aus der Reihe und der ist auch nicht von schlechten Eltern.

Die Handlung

Mecki ist seit vielen Jahren Krankenschwester. Sie ist zwar nicht wirklich beliebt im Kollegenkreis, aber man schätzt ihre Zuverlässigkeit und ihre Fachkompetenz. Was niemand ahnt: Mecki tötet Patienten. Nicht aus Mordlust, sondern weil sie glaubt, dass nur sie diejenigen erlösen kann, die den Übergang vom Leben zum Tod nicht schaffen. Die sich körperlich nicht mehr erholen werden, egal wieviel medizinische Hilfe man ihnen auch zukommen lässt. Um ihnen weiteres – aus Meckis Sicht -sinnloses Leiden zu ersparen, greift sie zu tödlichen Medikamenten oder auch mal zu einem Kissen. Seit zehn Jahren geht das schon so, bisher unentdeckt.

Die Gefahr, erwischt zu werden, steigt, als ein junger Familienvater stirbt. Er lag nach einem Sturz mit dem Fahrrad mit schweren Kopfverletzungen auf der Intensivstation. Seine Frau ist überzeugt davon, dass er ermordet wurde. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und stellt fest, dass der Tote ein nicht verordnetes Medikament im Blut hatte, dass zu seinem Tod führte. Da Mecki zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst war, gibt es offenbar noch einen zweiten Mörder. Für sie wächst allerdings die Gefahr, erwischt zu werden.

Das Ermittlerteam

Franka Erdmann und Alpay Eloglu ermitteln wieder gemeinsam. Beide sind allerdings nicht mehr so extrem wie im ersten Band, sondern nähern sich einander an. Franka ist nicht mehr ganz so schroff wie zu Beginn und Alpay nicht mehr der totale Anfänger, als den wir ihn kennengelernt haben. Trotzdem bleiben die Gegensätze, die den Reiz dieses Duos ausmachen, bestehen und sie reiben sich weiterhin aneinander. Sie erkennen aber inzwischen auch, dass sie voneinander profitieren können.

Für Alpay Eloglu bekommt dieser Fall auch eine persönliche Dimension. Sein Vater erleidet nach einer Routineuntersuchung einen Herzinfarkt und wird auf der Intensivstation behandelt, auf der Mecki arbeitet.

Meine Meinung

Für mich bleibt dieses Ermittlerteam nach wie vor sehr interessant. Die Geschichte beginnt damit, dass wir sofort wissen, dass Mecki eine Mörderin ist. Spannend ist zu erfahren, warum sie dies tut und ob man ihr auf die Schliche kommt. Und als ein weiterer Mörder auftaucht, erhält die Handlung noch eine weitere Dimension. Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich fast so etwas wie Sympathie für die Krankenschwester empfunden habe. Sie ist kein schlechter Mensch, sondern lebt tatsächlich für ihre Patienten. Dass sie dabei weit über das Ziel und ihre Aufgaben hinausschießt, weil sie sich dazu berufen fühlt über Leben und Tod zu entscheiden, ist natürlich sehr krass. Aber auch dies ist für sie ein Teil ihrer Berufung, etwas zu tun, was andere nicht erkennen können, nämlich dass ein Leben längst zu Ende ist.

Ein solider Thriller in einem realistischen Umfeld. Wir können hier gut in die Krankenhauswelt eintauchen und alle Figuren handeln glaubwürdig und nachvollziehbar.

In Kürze

Titel: Die Klinik

Autorin: Hubertus Borck

Verlag: rororo

Erschienen: 2023

Preis: 12 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s